"Das Leben nach Corona"

(Osnabrück, 19.06.2020) Noch bis Ende Juli ist Greenpeace auf Deutschlandtour, um in 31 Städten zu erfahren, wie sich die Menschen ihr Leben nach Corona vorstellen. Was haben sie wirklich vermisst, was neu gelernt? Was soll davon bleiben, was wieder weichen? Besucherinnen und Besucher können die Antworten auf ihre Fragen und ihre ganz persönlichen Zukunftsvisionen an einem drei Meter großen Regenbogen hinterlassen. Am Mittwoch, dem 24.06.2020 ab 15 Uhr sind wir von der Gruppe Osnabrück am Nikolaiort, um mit den Osnabrückern über ihre Zukunftsvisionen zu sprechen.

Laut einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage von Kantar/EMNID im Auftrag von Greenpeace hat Corona in der deutschen Bevölkerung einen Mentalitätswandel angestoßen. “Die Krise hat dafür gesorgt, dass die Menschen den Blick für das Wesentliche geschärft haben” so Kirsten Brodde von Greenpeace Deutschland. So ist für sie die Bedeutung von sozialen Kontakten gestiegen, wohingegen Aktivitäten wie shoppen oder mit dem Auto fahren in der Krise an Bedeutung verloren haben.

Zwar vermissen die Menschen Freiheiten wie reisen (51 Prozent) oder ausgehen (67 Prozent). Aufs Fliegen aber können 81 Prozent verzichten und 88 Prozent begrüßen den Rückgang des Autoverkehrs. 79 Prozent wünschen sich mehr Radwege. Waren Naturerlebnisse für 77 Prozent auch vorher schon wichtig, so haben diese für gut ein Fünftel (21 Prozent) während der Lockdown-Phase noch an Bedeutung hinzugewonnen.

"Weniger die Politik oder die Wirtschaft, vor allem die Menschen selbst haben in der Corona-Krise gemeinschaftlich Ideen entwickelt (wie Nachbarschaftshilfe) und Werte wie Solidarität oder Mitgefühl neu entdeckt oder intensiviert, um gut durch die Krise zu kommen," unterstreicht Tobias Demircioglu von der hiesigen Greenpeace-Gruppe Osnabrück.

Die Gruppe Osnabrück wird die Kolleginnen und Kollegen aus Hamburg aktiv unterstützen. Demircioglu: "Wir wollen mit den Menschen über diesen Mentalitäts- und Wertewandel in die Diskussion kommen und ihre Zukunftsvisionen sammeln."