Weddellmeer: Die Zeit läuft!

Greenpeace mobilisiert weiter für ein Schutzgebiet "Wedellmeer" in der Antarktis

(Osnabrück, 17.02.2018) Nach dem überaus erfolgreichen letzten Infostand der Umweltschutzorganisation Greenpeace mit der Gruppe Osnabrück machen die Umweltschützer am nächsten Samstag, dem 24.02.2018 in der Zeit von 15 Uhr bis 17 Uhr in der Fussgängerzone (voraussichtlich Große Str. 35/36) weiter mit der Unterschriftensammlung für ein Schutzgebiet "Wedellmeer" in der Antarktis.

Im kommenden Herbst entscheidet die Antarktis-Kommission CCAMLR (Commission for the Conservation for the Antarctic Marine Living Resources) über das weltweit größte Meeresschutzgebiet. Das vorgeschlagene Gebiet im antarktischen Weddellmeer wäre mit rund 1,8 Millionen Quadratkilometern rund fünfmal so groß wie die Bundesrepublik. Greenpeace unterstützt diesen Vorstoß der alten Bundesregierung.

"Von Osnabrück zum Weddellmeer in der Antarktis sind es genau 14.336 Kilometer. Damit wollen wir die Verbundenheit aller Menschen zur Antarktis symbolisieren: Die Antarktis ist gemeinsames Welterbe und kein einzelner Staat hat darauf Anspruch," so Greenpeace-Sprecher Tobias Demircioglu. Greenpeace fordert, dass die neue Bundesregierung den eigenen Schutzgebietsvorschlag gegen Länder mit starken Fischereiinteressen wie Norwegen, China, Südkorea und Japan durchsetzt.