Schutz für das Weddellmeer!

(Osnabrück, 01.02.2018) Im kommenden Herbst entscheidet die Antarktis-Kommission CCAMLR (Commission for the Conservation for the Antarctic Marine Living Resources) über das weltweit größte Meeresschutzgebiet. Das vorgeschlagene Gebiet im antarktischen Weddellmeer wäre mit rund 1,8 Millionen Quadratkilometern rund fünfmal so groß wie die Bundesrepublik.  Greenpeace unterstützt diesen Vorstoß der alten Bundesregierung: Am Samstag, dem 03.02.2018 von 14:30 Uhr bis 16 Uhr sammeln Greenpeace-Aktivsten aus Osnabrück im Bereich der Fussgängerzone (Große Straße) Unterschriften für ein Schutzgebiet.

"Von Osnabrück zum Weddellmeer in der Antarktis sind es genau 14.336 Kilometer. Damit wollen wir die Verbundenheit aller Menschen zur Antarktis symbolisieren: Die Antarktis ist gemeinsames Welterbe und kein einzelner Staat hat darauf Anspruch," so Greenpeace-Sprecher Tobias Demircioglu. Jan Wichmann, Nadja Hitzke und Tobias Demircioglu aus der Greenpeace-Gruppe Osnabrück haben kürzlich im Zoo Osnabrück einen Wegweiser mit der Aufschrift "14.336 Kilometer bis zum Weddelmeer" angebracht (siehe Artikel "14336 km bis zum Weddellmeer!" auf unserer Webseite). Der Wegweiser bleibt bis zur Antarktis-Konferenz dort hängen.  Greenpeace fordert, dass die neue Bundesregierung den eigenen Schutzgebietsvorschlag gegen Länder mit starken Fischereiinteressen wie Norwegen, China, Südkorea und Japan durchsetzt.