Schutz für das Weddell-Meer!

(Osnabrück, 19.03.2018)  Am kommenden Samstag, dem 24.03.2018 in der Zeit von 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr wird die Umweltschutzorganisation Greenpeace mit der Gruppe Osnabrück in der Großen Straße 35/36 in Osnabrück weitere Unterschriften für ein Schutzgebiet Antarktis sammeln.

Im kommenden Herbst entscheidet die Antarktis-Kommission CCAMLR (Commission for the Conservation for the Antarctic Marine Living Resources) über das weltweit größte Meeresschutzgebiet. Das vorgeschlagene Gebiet im antarktischen Weddellmeer wäre mit rund 1,8 Millionen Quadratkilometern rund fünfmal so groß wie die Bundesrepublik. Greenpeace unterstützt diesen Vorstoß der alten Bundesregierung.

"Wir wollen die Verbundenheit aller Menschen zur Antarktis symbolisieren: Die Antarktis ist gemeinsames Welterbe und kein einzelner Staat hat darauf Anspruch," so Greenpeace-Sprecher Tobias Demircioglu. Greenpeace fordert, dass die neue Bundesregierung den eigenen Schutzgebietsvorschlag gegen Länder mit starken Fischereiinteressen wie Norwegen, China, Südkorea und Japan durchsetzt.