Das Weddellmeer schützen!!

Unterschriften-Aktion für Antarktis-Schutzgebiet "Weddelmeer"

(Osnabrück, 29.04.2018) Am kommenden Samstag, dem 05.05.2018 in der Zeit von 14:30 Uhr bis zirka 16:30 Uhr wird die Umweltschutzorganisation Greenpeace mit der Gruppe Osnabrück in der Fussgängerzone Große Straße in Osnabrück weitere Unterschriften für ein Schutzgebiet Antarktis sammeln.

Im kommenden Herbst entscheidet die Antarktis-Kommission CCAMLR (Commission for the Conservation for the Antarctic Marine Living Resources) über das weltweit größte Meeresschutzgebiet. Das vorgeschlagene Gebiet im antarktischen Weddellmeer wäre mit rund 1,8 Millionen Quadratkilometern rund fünfmal so groß wie die Bundesrepublik.  Greenpeace unterstützt diesen Vorstoß der alten Bundesregierung.

"Von Osnabrück zum Weddellmeer in der Antarktis sind es genau 14.336 Kilometer. Damit wollen wir die Verbundenheit aller Menschen zur Antarktis symbolisieren: Die Antarktis ist gemeinsames Welterbe und kein einzelner Staat hat darauf Anspruch," so Greenpeace-Sprecher Tobias Demircioglu. Greenpeace fordert, dass die neue Bundesregierung den eigenen Schutzgebietsvorschlag gegen Länder mit starken Fischereiinteressen wie Norwegen, China, Südkorea und Japan durchsetzt.