"14336 km bis zum Weddellmeer!"

Greenpeace startet Kampagne zum Schutz der Antarktis - Aktivisten hängen Wegweiser am Eingang zur Ausstellung "Klimatopia" im Zoo Osnabrück auf

(Osnabrück, 28.01.2018) Manche Besucherinnen und Besucher staunten nicht schlecht, als kürzlich Greenpeace-Aktivisten aus Osnabrück im Zoo ein neues Hinweisschild befestigten. Es ist nicht ein gewöhnliches Straßenschild, sondern eines mit der Kilometerangabe "14.336 Kilometer". Denn soweit ist es von Osnabrück bis zum Weddellmeer in der Antarktis!

Im kommenden Herbst entscheidet die Antarktis-Kommission CCAMLR (Commission for the Conservation for the Antarctic Marine Living Resources) über das weltweit größte Meeresschutzgebiet. Das vorgeschlagene Gebiet im antarktischen Weddellmeer wäre mit rund 1,8 Millionen Quadratkilometern rund fünfmal so groß wie die Bundesrepublik.

Greenpeace unterstützt diesen Vorstoß der alten Bundesregierung. Deshalb stellten Greenpeace-Ehrenamtliche bundesweit in 75 Städten Wegweiser auf, die in Richtung Weddellmeer weisen und die genaue Entfernung in Kilometern aufzeigen. Die Greenpeace-Gruppe Osnabrück beteiligte sich daran und befestigte im Zoo Osnabrück im Ausstellungsbereich "Klimatopia" den entsprechenden Wegweiser zur Antarktis.

"Von Osnabrück zum Weddellmeer in der Antarktis sind es genau 14.336 Kilometer. Damit wollen wir die Verbundenheit aller Menschen zur Antarktis symbolisieren: Die Antarktis ist gemeinsames Welterbe und kein einzelner Staat hat darauf Anspruch," so Greenpeace-Sprecher Tobias Demircioglu. Greenpeace fordert, dass die neue Bundesregierung den eigenen Schutzgebietsvorschlag gegen Länder mit starken Fischereiinteressen wie Norwegen, China, Südkorea und Japan durchsetzt.