"14.336 km bis zum Weddellmeer"

Greenpeace startet Kampagne zum Schutz der Antarktis - Aktivisten hängen Wegweiser im Zoo auf

(Osnabrück, 24.01.2018) Im kommenden Herbst entscheidet die Antarktis-Kommission CCAMLR (Commission for the Conservation for the Antarctic Marine Living Resources) über das weltweit größte Meeresschutzgebiet. Das vorgeschlagene Gebiet im antarktischen Weddellmeer wäre mit rund 1,8 Millionen Quadratkilometern rund fünfmal so groß wie die Bundesrepublik. Greenpeace unterstützt diesen Vorstoß der alten Bundesregierung: Am 27. Januar 2018 stellen Greenpeace-Ehrenamtliche bundesweit in über 70 Städten Wegweiser auf, die in Richtung Weddellmeer weisen und die genaue Entfernung in Kilometern aufzeigen. Die Greenpeace-Gruppe Osnabrück beteiligt sich daran und hängt im Zoo Osnabrück am 27.01.2018 zwischen 15 Uhr und 16 Uhr im Ausstellungsbereich "Klimatopia" den entsprechenden Wegweiser zur Antarktis auf. Anschließend informieren wir die Besucher über die Antarktis.

"Von Osnabrück zum Weddellmeer in der Antarktis sind es genau 14.336 Kilometer. Damit wollen wir die Verbundenheit aller Menschen zur Antarktis symbolisieren: Die Antarktis ist gemeinsames Welterbe und kein einzelner Staat hat darauf Anspruch," so Greenpeace-Sprecher Tobias Demircioglu.

Greenpeace fordert, dass die neue Bundesregierung den eigenen Schutzgebietsvorschlag gegen Länder mit starken Fischereiinteressen wie Norwegen, China, Südkorea und Japan durchsetzt.